Donnerstag, 31. Juli 2008

Patchworkstricken

Heute freut es mich ganz besonders hier etwas zu schreiben :lol:

ich hatte ein sehr nettes Gespräch per Mail mit einer lieben Kundin von mir ;-) und es stellte sich heraus das Damaris Keller das Patchworkstricken beherrscht 8-) und eine eigene HP hat ;-)

das ist etwas dass mich persönlich sehr fasziniert ;-) und ich möchte es irgendwann lernen.

Zum Patworstricken hat mir Damaris liebenswürdigerweise einen Artikel verfasst den ich euch hier vorstellen darf.

*********************************************************************************

 

Artikel über’s Patchworkstricken in Kürze


 


 


Patchworkstricken; das Neue Stricken


 


Neues Stricken heisst im Grunde nicht’s anderes als neues Denken:


Zitat Herr Horst Schulz.


 


Er ist der eigentliche Erfinder des Patchworkstrickens.


Eigentlich zufällig hat er sich in Anlehnung des Patchworknähens mit der Problematik des Mehrfarbenstrickens (Knäuelgewirr) auseinander gesetzt und die Technik des Patchworkstrickens erfunden. In vielen Workshops, auf der ganzen Welt, hat er sein Wissen vermittelt. Aus vielen einzelnen Teilen entsteht ein ganzes, wobei jedes einzelne Teil direkt an das vorhergehende angestrickt wird und auch gleich die Fäden während des Strickens verstätet werden. So sind der Farbenvielfalt eigentlich keine Grenzen gesetzt und man kann die eigene Kreativität so richtig ausleben.


 


Streifen, Quadrate, Kreise, Dreiecke oder Sechsecke, wenn man die Patchworkstrick-Technik kennt, alles kein Problem.


 


Leider sind bereits beide Bücher, die Horst Schulz herausgegeben hat, schon längere Zeit vergriffen. Manchmal findet man sie noch in Brockenhäusern, bei Ricardo oder ebay.


 ***************************************************************************************


2 Bilder hat mir Damaris auch zur Verfügung gestellt ;-)




 


Wenn jemand von euch intresse hat, ich hab speziell für Damaris Seite einen Link gesetzt, schaut auf ihrer HP vorbei, es lohnt sich ;-)


Wenn ihr Fragen zum Patchworkstricken habt, Damaris hilft euch gerne weiter :D 

Mittwoch, 30. Juli 2008

Herzlichen Dank

Lieben Dank für eure Kommentare, ich wollte euch schon lange einmal sagen, benutzt die Funktion Kommentar schreiben auch ;-) auch wenn ihr Fragen zum Shop habt, ich sehe mir jeden Kommentar an und werde mich natürlich bei Fragen auch melden ;-)



Lieben Dank dafür, dass ihr mir versucht zu helfen, ich finde das ist etwas ganz ganz tolles, wenn eine Frage auftaucht für Anleitungen etc. weiss ich ich darf es hier hinschreiben und ihr lest es und helft mir wenn ihr könnt.

Dafür sage ich euch Heute Danke schön an alle.

Dienstag, 29. Juli 2008

Maschenmarkierer aus dem Schnugis.net

Diejenigen unter euch die schon einmal beim wollmobil.ch etwas bestellt haben kennen die Maschenmarkierer ja ;-) es sind übrigens alles Unikate ;-)

Heute möchte ich wissen ob ihr sie auch gut/brauchbar findet oder was man verbessern könnte an den Maschis?  Vorschläge nehme ich gerne an ;-)

die Schnugis sind so lieb und schicken mir ab und zu Perlen aus Fimo,aus denen mache ich dann die Maschenmarkierer ;-)

Ganz ganz lieben dank auch an dieser Stelle für eure Tatkräftige Unterstützung. Ein besonders lieber Dank geht an Tumana,sie hat mir schon ein paar Mal Perlen zugesteckt weil sie weiss dass mir hin und wieder die Zeit fehlt selber  Canes zu machen ;-)  und das finde ich einfach total lieb.

letzten Sonntag habe ich den ganzen Nachmittag wieder einmal gefädelt und Nachschub hergestellt ;-)  Ein Bild davon zeig ich euch aber nicht von  diesen Maschis...sonst ist es ja keine Überraschung mehr  grosses Grinsen

ich habe euch ein Bildchen von früher hergestellten Maschis mitgebracht aus dem Schnugis.net, die hat übrigens Tumana gemacht ;-)  damit alle wissen von was hier die Rede ist ;-)



 

Wenn ihr euch für Fimo intressiert kann ich euch eine Seite ganz besonders empfehlen, die Fimoseite da findet man viele gute Tipps, noch mehr Anleitungen und bei Fragen auch Hilfe ;-)

Montag, 28. Juli 2008

Das Buch von Christine Nöller *Ajour, Lace... oder einfach nur Löcher*

Ich freu mich grad sehr  icon_happyjump icon_happyjump icon_happyjump

die liebe Kerstin macht es möglich dass wir das Buch in der Schweiz auch kriegen super danke schön  ;-)

ich werde euch Bescheid sagen wenn ich eins in den Fingern halte ;-) und sie im Shop sind ;-)



"Tücher stricken ist wieder in Mode gekommen. Das wissen nicht nur die, die in Strickforen stöbern. Bücher mit deutschen Strickanleitungen dazu, besonders für Lacetücher aus besonders feiner Wolle, sind aber rar. Hier haben Sie nun die Auswahl unter 19 Modellen. Von einer einfachen Stola über Dreiecktücher bis hin zum Möbiusschal. "

Sonntag, 27. Juli 2008

Drops Fabel Sockenwolle

Heute einmal eine Info zum Shop ;-)



die Fabel Sockenwolle von Drops

Leider habe ich im Moment nur noch ganz wenig an Lager, die neue Wolle ist bestellt in den Farben No. 100/151/ 153/ 159/ 162/ 520/ 522/ 543/ 674/ 677/ 901/ 902 und 905

Hier findet ihr die Farbkarte



wann sie kommen wird weiss ich leider noch nicht genau, ich werde aber sobald ich sie habe euch natürlich sofort oder noch schneller hier informieren ;-)

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag :mrgreen:



 

Samstag, 26. Juli 2008

unser Ferienschluss endete am Schwarzsee

denn am Schwarzsee hat unser Sohn einen Jahresstandplatz ;-) und er war 14 Tage da mit unseren Hundis ;-)

Der Camping heisst Seeweid und ist echt Natur pur, die Strasse endet beim Camping,weiter führt nur noch ein Naturweg auf die ALP und ausser Kuhglocken hört man fast nix ;-) der ideale Erholungsort ;-)



Natürlich Berge, ihr kennt meine Vorliebe ja schon :mrgreen:



 

Hier der Wasserfall, ich finde ihn sehr eindrücklich und das in unserer kleinen Schweiz :D



 

und natürlich endlich ein Bild unserer Lieblinge...es sind fürchterliche Wasserratten ;-) unsere Ilca und Nikita genannt Kitta ;-)



 

 

Hier endet unsere Reise, es war ein wunderschöner Urlaub wie schon lange nicht mehr, ich sage meinem Schatz von Herzen Danke schön für die schönen Stunden,Tage,Wochen, für die tolle Erholung  und auch dass wir gesund wieder zu Hause angekommen sind, *er fährt* ;-)



Euch sage ich wieder einmal lieb Danke schön für eure Kommentare, ich freu mich riesig über jeden einzelnen 8)

Freitag, 25. Juli 2008

Lago Maggiore Tenero

Ja natürlich fuhren wir von Splügen aus ins Tessin ;-) nach Tenero, aber dieses Mal waren wir auf dem  Camping Lago Maggiore





 

Lago Maggiore bei Nacht ;-)



unser Tschipsi darf natürlich auch hier nicht fehlen ;-)



 

ach übrigens,wir hatten nicht immer so ein schönes Wetterchen, aber beim Regen wollte ich keine Fotos schiessen ;-)

Donnerstag, 24. Juli 2008

Camping Auf dem Sand in Splügen

Ja das war unser nächstes Ziel ;-) es war ja so dass wir ohne Plan losfuhren und einfach da blieben wo es uns gefallen hat ;-) so werden wir bestimmt wieder einmal losfahren.

Und der Camping auf dem Sand in Splügen der hat uns gerade so ideal am Weg gelegen ;-)



auch hier hatte es wunderschöne Gipfel ;-) und eine herrliche Landschaft









einen kleinen Ausschnitt aus dem Dorf



 

und Tschipsi darf natürlich auch nicht fehlen

Mittwoch, 23. Juli 2008

Camping Islas Filisur

Von Davos Glaris sind wir mit unserer Babuschka weiter nach Filisur gefahren ;-) zuerst natürlich an den Bahnhof, wenn wir schon mal da sind sehen wir uns das natürlich an ...... zumal sie in der Zeit gleich ins Unesco Welterbe aufgenommen wurden.



das Dorf finde ich sehr hübsch mit seinen malerischen Häusern.



in Filisur ist wirklich ein sehr gemütlicher Campingplatz.... Campingplatz Islas 



sogar das Wetter  war toll ;-)

 und die Umgebung fand ich wunderschön *schwärm*



Berge haben für mich etwas sehr fasziniernedes, ich könnte Stundenlang hochsehen und hätte doch noch nicht jedes Detail wahrgenommen,



und zum Schluss unsere Chefin Tschipsi ;-)

Dienstag, 22. Juli 2008

weiss jemand etwas?

erst einmal möchte ich euch danke schön sagen dass ihr mich schon wieder so lieb aufgenommen habt ;-) so macht blogen echt Spass ;-)

nun habe ich aber eine Frage an euch...... weiss jemand wo man,

das strickmuster


wellenmuster und Jaywalker-Muster


bekommt..findet man das im Internet?


ich hatte Heute eine Anfrage desswegen und möchte wenn möglich gerne weiterhelfen.

Herzlichen Dank schon jetzt wenn jemand etwas weiss.

Montag, 21. Juli 2008

Urlaub vorbei und schon hat uns der Alltag wieder

Hallo ihr Lieben in Nah und Fern, ich wollte nur mal kurz sagen dass wir gesund wieder zu Hause sind und das wollmobil wieder ausliefert ab sofort ;-)

In der Zwischenzeit hats Nachschub beim Kool-Aid gegeben



wo wir noch überall umherkutschiert sind mit Babuschka, das werde ich euch bald verraten...ich muss erst die Fotos auf den PC laden ;-)

Sonntag, 13. Juli 2008

Brillante Weblog, danke schön Jacky

Ich habe von der lieben Jacky  einen tollen Adward bekommen, danke schön.



 

Die Regeln für diesen Award lauten:
1. Der Gewinner darf das Logo auf seinen Blog stellen.
2. Verlinke die Person, die dir den Award verliehen hat!
3. Nominiere mindestens 7 Blogs!
4. Stelle die Links zu diesen Blogs ein !
5. Hinterlasse den Nominierten Nachrichten auf deren Blogs!

ich gebe diese Auszeichnung gerne weiter an:

Lasti

Schnugis.net

Wetterwachs

Zimtschnecke

Kerstins-Wollblog

Greenday

Bergfloh

Samstag, 12. Juli 2008

Davos- Glaris



Nach dem Besuch bei Marlies sind wir bis Davos-Glaris gefahren, dort hat es einen idealen Stellplatz, gleich neben der Rinerhornbahn ;-)



und noch unsere süsse Maus ;-) sie fühlt sich wohl ;-)

Dienstag, 8. Juli 2008

ein tolles Wochenende



Wir sind ja in Urlaub mit unserer Babuschka ;-) unser Weg führte uns ins Bündnerland..... ich durfte die liebe Marlies und ihre Familie kennenlernen. Ich möchte mich auch hier noch einmal ganzt lieb bei euch bedanken, es war so schön bei euch und ein toller Urlaubsstart. Danke danke danke euch allen. Das Essen war einfach köstlich und wir werden die Stunden in liebevoller Errinnerung behalten. Wir haben uns bestimmt nicht das letzte Mal gesehen ;-)

Freitag, 4. Juli 2008

eeeeeeeeeeeendlich fertig, Tschipsis Kissen aus Evilla

ja so richtig kurz vor knapp ist ihr Kissen fertig geworden  *rotwerd*

ich habe alles zusammengenäht ausser eine Hälfte bei einer Seite grosses Grinsen



 

  dann habe ich es in die Waschmaschine geschmissen und bei 40 Grad gewaschen ;-) als die Maschine fertig war habe ich echt gestaunt  staun  das hat wunderbar gefilzt mit nur einem Mal...es braucht kein zweites Mal bei der Evilla ;-)

Gefüllt habe ich es erst nach dem Filzen, da ich die spezielle Stopfwatte  aus reiner Schafwolle die sehr atmungsaktiv ist von Evilla verwenden wollte. Katzen lieben diese Füllung ;-)



 

und guckt mal, es passt perfekt in Tschipsi Spaziertasche icon_happyjump icon_happyjump icon_happyjump icon_happyjump



ich freu mich grad echt sehr, nun hat es Tschipsi super bequem wenn wir spazieren gehen und sie nicht mehr laufen mag ;-)



so, und kurz vor knapp das mein ich auch genau so...Morgen gehts los mit unserer Babuschka....14 Tage Urlaub ;-)  ich melde mich natürlich auch einmal von Unterwegs.

 

das Bären- Stöckchen

ist bei mir gelandet von Marlies mein erstes überhaubt ;-) ich Bloge ja noch nicht so lange ;-) desshalb habe ich mir das Original angesehen und die Vorlage von da genommen ;-)



nun also zum Stöckchen

Die Teilnahmebedingungen: Jeder, und jede, die ein Blog hat, darf mitmachen. Voraussetzung ist, dass das Stöckchen beantwortet wird, diese Bedingungen mit eingebettet werden, und das Bild so wie unterstehender Text übernommen wird:

 Und, etwas, damits den Wettbewerb schwerer macht: Um daran teilzunehmen, muss das Stöckchen an 3 Leute weiter geworfen werden, und ein Link zu Bloggerin.com gesetzt werden.

  Als Gewinn winkt immerhin eine 9 Uhr Tageskarte der SBB, welche immerhin einen Wert von mehr als 50 Franken hat. Es gibt auch noch einen weiteren kleinen Preis. Immerhin, eines der LETZEN EXEMPLARE des “Taris Impressionen” Buchs im Wert von mehr als 60 Franken. (Die Preise werden ausgelost, und zwar unter ALLEN Teilnehmenden Stöckchenbeantworter. Wer kein Blog hat, darf per Kommentar auf dem diesem Original-Artikel mitmachen! ) Teilnahmeschluss für den Wettbewerb: 1. Oktober 2008

 

 

Bär

 

So, nun, zum Stöckchen:

 

Nenn mir 3 Bärige Orte, allerdings nicht die, die da standen, wo du das Stöckchen her hast
     Bärau, Bärschwil, Bäretswil,

 

 

Nenn mir 3 Bären, die du kennst (Zeichentrick, oder Real, egal, woher, aber nicht die gleichen, wie die, wovon du das Stöckchen her hast)
Braunbär, Eisbär und Koalabär ;-)

 

 

Welches ist dein Lieblingstier?

Hund,Katze,Pferd

 

 

 Die drei, die das Stöckchen von mir kriegen, sind:

 Lastlimit ;-)

Tumana ;-)

Zimti