Dienstag, 11. Oktober 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2011


11 Okt

In den letzten Jahren scheint mir das "Lockerstricken" richtig in Mode gekommen zu sein. Damit meine ich nicht (oder nicht nur) die Tatsache, dass Nadelstärken und Maschenproben von einigen Herstellern oft in einem Bereich angegeben werden, der vor zwanzig Jahren als utopisch oder lächerlich bezeichnet worden wäre. Dies ist ein anderes Thema.
Viel mehr geht es um andere Dinge: Einige Garne, insbesondere sog. Designer-Garne, sind bei genauer Betrachtung nur für Lockerstricker wirklich geeignet – nicht nur Feststricker, sondern auch Normalstricker haben einfach keine Chance, damit umzugehen; viele (immer mehr?) Modelle sind ebenfalls nur für Lockerstricker umsetzbar und gewollt lasch; fertiges Gestrick hängt durchscheinend an Schaufensterpuppen. Viele Strickerinnen, schaut man in Blogs nach ihren Werken, scheinen das Lockerstricken zu begrüßen und gern einzusetzen.
Mich würde interessieren, was am Lockerstricken und am lockeren Gestrick für sie so reizvoll ist. Ist es das Materialersparnis? Gefällt den Lockerstrickern das lichtdurchlässige, im Maschenbild oft weniger regelmäßige Ergebnis etwa wirklich? Und warum?
Was ist dran, am Lockerstricken?

Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

 

Ja das Lace Stricken kommt immer mehr. Mir persönlich gefällt es einen Schal oder ein  überzieh Jäckchen zu tragen das locker und leicht ist und man darf auch gern noch sehen was drunter ist, so kann man ganz tolle Farbkombinationen erstellen. Zum stricken ginge es meistens besser wenn es ein festes Maschenbild gibt, vor allem wenn ein Fehler drinn steckt, zum korigieren ;-)

Keine Kommentare: